Grundschule Marbach / Marburg

Projektwoche "Gesunde Schule"

            Weiter auf dem Weg zur "Gesunden Schule"!

In der ersten Februarwoche fand an unserer Schule die 3. Projektwoche zum Thema "Gesunde Schule" statt.

An 4 Tagen wurde in den verschiedenen Jahrgangsstufen intensiv an den Themen "Konzentration und Feinmotorik", "Gesunde Ernährung", "Rückenschule" und "Entspannung" gearbeitet. Die Arbeit der Lehrerinnen wurde dabei von fünf externen Expertinnen unterstützt, die über entsprechende Zusatzqualifikationen in den Bereichen der Physiotherapie und der Oecothrophologie verfügen.

Auch fand in der Woche begleitend ein Basketballtraining statt, angeboten von dem Jugendtrainer des BC Marburg.

Die Ernährungspyramide

Bild7

Bild3

Untersuchungen zum Zuckergehalt

Bild5

Rückenmassage in der Rückenschule

Bild1

Bild2

So biegsam ist unsere Wirbelsäule!

Bild8

Das richtige Aufsetzen eines Schulranzens wird geübt!

Bild9

Entspannungsübungen in den 4. Klassen

Bild6

Am Freitagnachmitag waren alle Eltern zu einer Abschlussveranstaltung mit Ausstellungen, Vorführungen und einem gemeinsamen Abschlusstanz eingeladen. Dies war ein großer Erfolg, denn sehr viele Interessierte kamen und beteiligten sich mit viel Spaß an den Angeboten.