Grundschule Marbach / Marburg

Projektwoche Gewaltprävention 2012

Auch in diesem Jahr fand eine Projektwoche zum Thema Gewaltprävention statt. Auch in diesem Jahr wurde die Projektwoche vom Verein "Cool Strong Kids" durchgeführt.

Das Konzept des Vereins:

Das Cool Strong Kids - Konzept ist ein Gewaltpräventionskonzept, insbesondere entwickelt für Grundschulen, das weit über die herkömmlichen Präventionsprogramme hinausgeht. Es umfasst, auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse, einen ganzheitlichen Ansatz, der Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte, aber auch Schulstrukturen einschließt.
Damit ist es ein Mehrebenen-Konzept, dass modular für die Klassen 1 bis 4 entwickelt wurde. Das Konzept dient der Prävention gewalttätigen und aggressiven Verhaltens und kann leicht in die Strukturen von Grundschulen integriert werden.
Cool Strong Kids bietet Unterstützung schon im frühen Lebensalter an. Zudem ist es eine längerfristige Maßnahme, die eine nachhaltige Prävention ermöglicht.
Das Konzept berücksichtigt die Opferseite. Es setzt gezielt an den Risikofaktoren der (Mehrfach-) Opfer an. Hierdurch können gefährdete Kinder nicht nur vor weiteren Angriffen und daraus entstehenden Belastungen geschützt werden.

Wir vermitteln alters- und entwicklungsadäquate prosoziale Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen Selbstvertrauen und Eigenverantwortung im Umgang mit sich selbst, Empathie und Perspektivübernahme im Umgang mit anderen sowie Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit in Bezug auf Zusammenarbeit. Diese drei Bereiche bzw. Einheiten sind in Lektionen unterteilt, die aufeinander aufbauend unterrichtet werden. Das Grundschul-Konzept umfasst 23 Module mit insgesamt 153 Lektionen.
Jedes Modul besteht aus verschiedenen Lektionen, die aufeinander abgestimmte Spiele, Gesprächskreise, Übungen und Rollenspiele beinhalten.
- Bei den Spielen lernen die Kinder unbewusst. Sie testen ihre Grenzen und können sich gleichzeitig austoben.
- In den Gesprächskreisen werden die wichtigsten Themen von den Kindern diskutiert und Lösungen selbst gefunden. Die Trainer moderieren das Thema.
- Bei den Übungen werden Verhaltensweisen in Problem- oder Konfliktsituationen analysiert und geübt.
- Bei den Rollenspielen lernen die Kinder in einem geschützten Rahmen verschiedene Alltagssituationen zu bestehen.

Weiter umfasst das Konzept die Module „Lehrer“ und „Eltern“ zur Aus- und Weiterbildung.

(Quelle: Cool Strong Kids)

Bilder aus der Projektwoche:

IMG_6945_640x427.JPG

IMG_6957_640x427.JPG